Zugegeben das war ein holpriges und irgendwie „forderndes“ Jahr für viele von uns. Vielleicht einer der kleinen Lichtblicke und Konstanten in diesen wirren Zeiten: dieses kleine Musikfestival im Herzen der Landschaft Angeln. Das Enzo Festival. So viele wunderbare Menschen an einem Ort machen Mut!
Dafür möchte ich DANKE sagen. Danke, dass Ihr – wie ich auch – stets an das Projekt Enzo Festival glaubt, dass Ihr Eure Tickets so fleißig im Vorverkauf kauft und uns dadurch zeigt: „Wir sind bei Euch“. Das beruhigt mich ungemein in diesen seltsamen Zeiten. Denn die Kulturbranche ist für kleine Herzblut-Veranstalter wie mich nicht leichter geworden. Unsichere Vorverkäufe, explodierende Kosten im Veranstaltungsbereich, Extremwetter bei Open-Air-Veranstaltungen, gestiegene Reisekosten für Bands und sinkende Förderungen machen auch vor dem Enzo Festival keinen Halt. Doch Ihr seid da. Und wir sind nicht allein. Ihr erinnert Euch: Wir machen ein Festival. Und Ihr kauft Tickets. Und neben Euren Ticketkäufen sind da die kleinen bedeutenden Gesten, diese kleinen „Danke“ im Vorbeigehen und diese wohlwollende Nachsicht, wenn es mal hakelt. All die netten Worte, die wir nach unseren Veranstaltungen von Euch hören, all diese Umarmungen, all diese Nähe und das Verständnis. Fühlt sich ein bisschen an wie „eingeschworene Festivalgemeinschaft“ und ist es doch so viel mehr. Ihr wisst, hinter unserem kleinen Musikfestival agieren echte Menschen. Keine Riesenfirmen. Kein undurchsichtiges Konzertveranstaltergeklüngel. Sondern echte Personen mit Ecken und Kanten, die sich für die Kultur in der Region einsetzen. Danke für all das!
Ein großer Dank geht hierbei an meine kleine Festivalcrew aus alten und neuen Freundinnen und Freunden. Menschen, die seit so vielen Jahren an meiner Seite sind und mir immer mit Hand und Rat zur Seite stehen – und trotz Vollzeitjobs, Familien und anderen Verpflichtungen so vieles möglich machen! Lebensmittelpunkte verschieben sich. Das Enzo Festival bleibt. Danke, dass Ihr alle da seid!
Danke auch an alle unsere Sponsoren, die uns Jahr für Jahr unterstützen und dazu beitragen, das Festival für Euch vergleichbar bezahlbar zu halten und in dieser technischen Ausstattung veranstalten zu können.
Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die weltbeste Frau an meiner Seite. Sie muss sich alle meine musikalischen Ideen (und so ziemlich JEDE Musikrichtung) mit anhören, sagt die richtigen Dinge in den richtigen Momenten, nimmt mich in den Arm, wuschelt mir durch die Haare und redet mir gut zu, wenn mir all das zu viel wird – oder ich mich über die Festivalfinanzen sorge (und das tue ich leider regelmäßig). Danke für all das <3
Danke auch an all die weiteren nicht sofort sichtbaren Unterstützer im Vorder- und Hintergrund des Enzo Festivals – da sind die Anwohner, die das Spektakel Jahr für Jahr vor ihrer Haustür „ertragen“, die Landwirte, die uns die Flächen zur Verfügung stellen, die Gemeinde Wagersrott, die uns Räumlichkeiten zur Nutzung überlassen, das DRK, die Feuerwehr und der Sicherheitsdienst, die uns den Rücken frei halten, Fahrer, Material-zur-Verfügung-Steller, Möglichmacherinnen, Techniker, all die fabelhaften Bands und alle anderen, die ich hier vergessen habe, die aber durch ihr Zutun das Enzo Festival erst möglich machen.
Ein letztes DANKE geht an Euch. An unser Lieblings-Publikum. Ihr habt auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass Ihr bei jedem Wetter tanzen, feiern und lachen könnt, dass Ihr wahre Müllsammel- und Aufräum-Experten und offen gegenüber unseren musikalischen Ideen seid. Musikalischer Mainstream kann uns dabei mal! Wir zeigen das noch Unbekannte! Bei uns gibt es die Geheimtipps – scheiß auf musikalische Schubladen!
Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit mit Euren Lieben und einen guten Start in das neue Jahr 2026! Möge es neben Gesundheit und etwas Glück viele spannende musikalische Neuentdeckungen und Begegnungen für Euch und uns bereithalten! Wir haben einiges vor mit Euch! Scheiß auf Headliner! Scheiß auf Mainstream! Wir machen es wieder ohne!
Liebe Weihnachtsgrüße
Enzo vom Enzo-Festival
Und wenn noch jemand neben seinem Ticketkauf unsere wichtige Kulturarbeit finanziell unterstützen kann und möchte oder am Jahresende zu viel verdient hat, freuen wir uns riesig über jede Spende per Paypal oder Überweisung. Spendenquittungen stellen wir auf Wunsch gern aus. Weitere Informationen dazu unter www.kulturwert.info