Da unser hoch professionelles Social-Media-Team (hust!) leider noch mit dem Abbau beschäftigt war, kommen die Worte des Dankes erst heute. Was war denn das wieder für ein wildes Wochenende mit Euch! So viele tolle Menschen auf einem Haufen! So viele wilde Erlebnisse! So viele grandiose Konzerte! So viele lachende Gesichter! Gespräche! Sonne! Nähe! Liebe! Arm in Arm! Gemeinsam! Denn darum geht es. Das ist es, was uns antreibt. Menschen mit Musik zu verbinden. An diesem einen Wochenende ist es egal, wo Du herkommst, wie Du aussiehst, hier tanzen alle zusammen. Aber ohne unsere großartigen Bands ginge das alles nicht. Sie haben auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass es sie gibt – die rohen musikalischen Perlen abseits des Mainstreams, die Bands, die noch nicht so viele Menschen kennen oder aus den nicht so populären Sparten – und von denen in Zukunft gesprochen werden wird. Die Bands, die durch Qualität und Vielfältigkeit und nicht durch das langweilige „immer-größer-immer-bekannter-Thema“ glänzen. Apropos: Was war Euer Band Highlight?
Hiermit geht ein großes Danke an unsere Technikcrew, die uns mal wieder mit tollem Sound und schickem Licht begeistert hat. Danke an die Anwohner, die das Spektakel Jahr für Jahr vor ihrer Haustür „ertragen“, danke an den Landwirt für das vielleicht schönste aller regionalen Festivalgelände, an die Gemeinde Wagersrott für das Rücken-Frei-Halten mit Räumlichkeiten, der Feuerwehr, dem DRK und dem Sicherheitsdienst fürs permanente Dasein – danke an meine Freunde und Familie für ihre Unterstützung an allen sichtbaren und unsichtbaren Ecken des Festivalgeländes. Danke an unsere tapfere Auf- und Abbaucrew aus alten und jungen Freundinnen und Freunden, danke an das souveräne Tresen-Team, dass stets nachgefüllt hat und dabei immer den Überblick behalten hat. Es sind einfach zu viele Namen, die am „Projekt Enzo“ beteiligt sind. Das wunderbare Backstage Catering, der Frühstücks-Service, die Vorverkaufsstellen, die Fahrten-Hilfe, die Sponsoren, die vielen Unterkünfte und so viele mehr. Kurz: Danke an all die Beteiligten, die durch ihre Unterstützung, ihr Herzblut, ihre Zeit, ihren Schweiß oder ihre Expertise das Enzo Festival zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein musikalisches Kleinod inmitten norddeutscher Idylle! Ohne großes Tam Tam. Bei uns geht nämlich noch um Musik. Ein besonderer Dank geht natürlich auch in diesem Jahr an meine Liebe! Sie ist es, die sich meine spinnerten Ideen Jahr für Jahr ungefiltert als erstes anhören muss, sie ist es, die mir in den richtigen Momenten durch mein Haar wuschelt, sich unentwegt meine neuen Bandentdeckungen anhören muss und auch an meiner Seite ist, wenn es mal frustig wird. Du bist und bleibst die Weltbeste!
Und da ich auch in diesem Jahr sicherlich wieder Namen vergessen habe, gilt der Dank natürlich auch allen anderen, die sich bisher noch nicht angesprochen fühlten, aber trotzdem in irgendeiner Form am Enzo Festival mitwirkten oder und es durch ihr Zutun unterstützten!
Zum Schluss möchte ich mich natürlich bei EUCH bedanken: Ihr seid einfach das weltbeste Publikum! Ihr habt so vorbildlich Müll gesammelt! So mutig Tickets gekauft! So toll getanzt! So nette Rückmeldungen gegeben! So viele lachende Gesichter! So viele Umarmungen! Das macht mich ganz rührig und glücklich– und zeigt mir: Ihr habt – wie auch ich – wirklich Bock auf das Enzo Festival! Danke, dass Ihr alle an meiner Seite seid!
Und weil nach dem Festival vor dem Festival ist: Am 07. und 08. August 2026 machen wir ein Festival. Und Ihr kommt. Frühe-Vogel-Tickets gibt es ab sofort unter www.enzo-festival.de Doppelklick. In den Warenkorb. Traut Euch! Wir suchen tolle Bands für Euch aus! Vorfreude für Euch. Planung für uns. Alle glücklich!
Liebe müde Grüße, Euer Enzo vom Enzo Festival