Ich sage Euch, wie es ist. Wir brauchen das. Ihr braucht das. Dieses besondere menschliche Miteinander in diesen besonderen Zeiten. Diesen Lichtblick. Diese Vorfreude auf dieses eine besondere Wochenende. Dieses musikalische Wirr-Warr, dieses zwischenmenschliche Kuddelmuddel. Dieses Entdecken. Diesen Austausch. Diese Verbundenheit durch gute handgemachte Live-Musik. Dieses Sich-in-den-Armen-liegen. Diesen Rausch. Neue Menschen kennenzulernen und zu merken, dass man nicht alleine ist in diesen seltsamen Zeiten. Das ist doch das, was es ausmacht – dieses „irgendwie ist doch auch alles ein bisschen schön“-Festivalgefühl!
Und außergewöhnliche Zeiten erfordern nun mal außergewöhnliche Festivals. In diesem besonderen Jahr 2022 mit all seinen Sorgen, Pandemien und Kriegen haben wir – nach zwei Jahren Pause – endlich mal wieder mit Euch zusammen durchdrehen dürfen, sind richtigen Menschen begegnet – und haben dabei gelernt, dass Nähe etwas Gutes ist. Danke, dass Ihr uns und allen anderen gezeigt habt, dass regionale Festivalkultur „abseits des Mainstreams“ etwas Wichtiges ist! Vereinigung der Ellenbogen statt Ellenbogen-raus ist die Devise. Rock’n’Roll statt Frust. Freiluft. Kultur. Wir sind dankbar für all die Bekanntschaften, die Abstürze, all die menschlichen und musikalischen Begegnungen, all die Küsse und das Konfetti im Haar. Noch immer lächeln wir, wenn wir uns an diesen Sommer erinnern! Wir sind uns sicher, dass die Festivalkultur alles überstehen kann. Aber nur gemeinsam mit Euch! Und nun liegt es an uns Kulturmenschen, Euch an die Hand zu nehmen, Euch vor die Bühnen dieser Welt zu führen und zu zeigen: Kultur! Ihr braucht das! Das ist etwas Gutes, was da passiert! Also macht was draus!
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für all die Unterstützung sowie den Zuspruch in diesem Festivaljahr bedanken – für jedes einzelne gekaufte Ticket, für den Mut, mal wieder „unter Leute zu gehen“, für jeden Drink, für jeden Schulterklopfer, jedes zerkloppte Sparschwein und all die positiven Rückmeldungen!
Wir danken allen Sponsoren (das sind die Firmen mit den coolen bunten Bildchen unten auf dem Plakat!) und Unterstützenden, Befürworterinnen, Problemlösern, Kreativköpfen, Anwohnern, Möglichmachern, Technikern, Bands und allen weiteren Helferlein. Danke!
Ein weiterer Dank geht an meine kleine Herzblut-Festivalcrew aus alten und neuen Freunden und Freundinnen, die das Projekt „Enzo-Festival“ trotz Vollzeitjobs, Privatbaustellen und Familien unermüdlich mit mir durchziehen, seit Jahren durch „Dick und Dünn“ mit mir gehen und mir immer wieder Zuspruch geben, wenn ich mal verzweifle! Danke!
Ein besonderer Dank geht an die weltbeste Frau an meiner Seite. Sie ist es, die von all meinen wuseligen und spinnerten Kultur-Ideen als erstes erfährt und mir ehrliche Rückmeldungen dazu gibt. Sie hält mir immer den Rücken frei, streicht liebevoll durch mein wirres Haar und unterstützt mich auch in den wildesten Momenten. Danke, dass Du an meiner Seite bist ❤️
Der größte Dank geht dabei aber auch an Euch da draußen. Denn: Ihr seid das Enzo-Festival!
Wir wünschen Euch allen ein erholsames Weihnachtsfest mit Euren Lieben und einen guten Start in das spannende neue Jahr 2023! Möge es viel Gutes und Verrücktes für Euch und uns bereithalten – und wir ganz bald wieder bei bester Gesundheit zu bester Live-Musik tanzen werden! Auf die Musik! Auf Euch! Auf das reale Leben! Bis dahin drücken wir die Daumen, dass es Euch gut geht, dort, wo Ihr gerade seid und bei dem, was Ihr gerade tut! Passt auf Euch auf! Schön, dass Ihr an unserer Seite seid! Liebe Weihnachtsgrüße
Enzo vom Enzo-Festival